Sehr schön ist Wanderung durch die Schären von Ramsvik in der Nähe von Hunnebostrand in Bohuslän etwa 120km nördlich von Göteborg. Die Zufahrt ist in den letzten Kilometern eine schmale asphaltierte Straße, die über eine kleine Hubbrücke über den „Sotenkanalen“ führt. Auch mit nicht zu großen Wohnwägen ist die Straße zu meistern.
Die Wanderung beginnt beim Campingplatz Ramsvik (Link zur Website). Auf der anderen Straßenseite ist ein Parkplatz, auf dem man seinen PKW abstellen kann und von dem aus die Wanderung in die Schären direkt beginnt. Zu empfehlen ist gutes Schuhwerk und trockenes Wetter, da die glatten Schären bei Regen ganz schön rutschig werden können. Unser Eindruck vom Campingplatz ist hier nachzulesen.
Zunächst wandert man vom Parkplatz über flache Felsen leicht begann nach Westen, immer den gut sichtbaren Markierungen folgend. Durch ein stilles Wäldchen nähert man sich immer mehr der Küste, der Weg beschreibt einen Bogen nach Norden. Die Schärenfelsen werden dann über einen steilen Aufschwung erklommen. Hier ist ein guter Platz für ein kleines Päuschen und das Verspeisen der mitgebrachten Brotzeit („Brotzeitplatz“, siehe Karte). Man sitzt gut windgeschützt hinter einer kleinen Felsmauer und mit herrlicher Aussicht.
Über blankgeschliffene Felsen wandert man nun an der Küste entlang nach Osten, überspringt tiefe Spalten, versteckt sich in Gletschermühlen und genießt die herrliche Aussicht auf Bohusläns Küste. In der Ferne bewegen sich die Fischkutter am Horizont. Mit Kindern kann man sich hier eine ganze Weile aufhalten, die Landschaft und Fotomotive sind einfach toll!
Man erreicht schließlich wieder die Straße und wandert auf dieser entlang zurück Richtung Süden zum Campingplatz in Ramsvik, wo der PKW geparkt wurde oder übernachtet vielleicht auch gleich in Ramsvik am Campingplatz um den herrlichen Sandstrand zu genießen und sich mit einem Bad im Meer zu erfrischen.