Kanutour auf dem Rottnan
Kanutour auf dem Rottnan

Nya Skogsgården Camping (Link zur Website) ist ein schöner Naturcampingplatz ca. 20 Kilometer nordwestlich von Torsby in Värmland. Er ist gut mit dem Wohnwagen und Wohnmobil von der E45 aus zu erreichen, nur die letzten 100 Meter sind eine gut fahrbare Schotterpiste. Das deutsch sprechende Besitzerehepaar, selbst Auswanderer, sind sehr freundlich, man fühlt sich wie zuhause.

Der Campingplatz selbst liegt in einem Waldstück, die einzelnen Stellplätze haben schön Abstand zum Nachbarn und sind durch Bäume/Sträucher getrennt. Der Campingplatz liegt direkt am Fluß Rottnan, der beim Campingplatz zu einem kleinen See aufgestaut ist, in dem sich wunderbar baden lässt. Angelkartenkauf und Verleih von Ruderbooten/Kanus ist auf dem Campingplatz möglich. Strom steht überall zur Verfügung, zur Entsorgung kann der Weg etwas länger werden. Es gibt einen Aufenthaltsraum und einfache Duschen. Insgesamt sind die sanitären Anlagen einfach aber sauber. Wir haben uns sehr wohl gefühlt (Danke an dieser Stelle an das sehr nette Besitzerehepaar, die den Campingplatz erst vor wenigen Jahren erworben haben!). In einer Nacht konnten wir sogar das Nordlicht vom Campingplatz aus sehen.

Einkaufsmöglichkeiten bestehen in Torsby (u.a. großer ICA) ca. 20 Kilometer entfernt.

Direkt vom Campingplatz aus kann man zu einer herrlichen Kanutour auf dem Rottnan starten, die Besitzer bieten einen günstigen Transfer zurück zum Platz an. Wir haben für die Tour flussabwärts mit Pausen knapp 6 Stunden gebraucht. Am Ufer liegen ein paar Grillplätze, ideal für eine Brotzeit. Die Tour ist mit GPS-Daten und genauer Beschreibung auf Outdooractive.com unter Paddeltour am Rottnan nachzulesen. Da der Rottnan in diesem Abschnitt nahezu strömungsfrei ist, ziehen sich die 12 Kilometer Fluss länger als man denkt. Die Tour endet an einem großen Stausee, den man der Länge nach durchfahren muss. Das Ziel liegt dann rechts vor einer großen Staumauer.

Eine weitere schöne Aktivität in der Nähe des Campingplatzes ist die Wanderung auf dem 7-Torpsleden, die 7-Höfe-Wanderung, die durch einsame Wälder vorbei an alten Finnenhöfen führt. Auch diese Wanderung ist mit genauen Daten auf Outdooractive.com unter 7-Torpsleden zu finden. Ohne Pausen waren wir 2 Stunden unterwegs.

Wir werden diesen Geheimtipp bestimmt wieder einmal besuchen.

Schreibe einen Kommentar

neunzehn − vier =

Menü schließen